Landesleistungswettbewerb Maler und Fahrzeuglackierer 2016

Das diesjährige handwerkliche Kräftemessen der Maler und Fahrzeuglackierer fand Ende September in Pirna statt. Fünf Maler/innen und drei Fahrzeuglackierer/innen hatten sich zuvor auf Kammerebene für den Showdown auf Landesebene qualifiziert. Die Aufgabenstellung erforderte von den Teilnehmern höchste Konzentration unter enormen Zeitdruck, denn für die Ausführung aller Teile standen ihnen nur 15 Stunden zur Verfügung.

Beide Berufsgruppen hatten sich mit der Gestaltung eines Tauchclubheimes auseinanderzusetzen. Bei der Ausführung war eine handwerklich überzeugende und kreative Interpretation des Themas gefragt.

Die kritische Fach-Jury hatte es anschließend sehr schwer, die mit Freude, Spaß und sehr großem fachlichen Geschick ausgeführten Arbeiten zu bewerten. In der Abschlussveranstaltung lobte Jörg Miersch – Schulleiter der Akademie für Maler & Fahrzeuglackierer farbWERK – die Leistungen der Teilnehmer. Angesichts des handwerklichen Könnens, der professionellen Einstellung und der Kreativität bedauerte er, dass der Wettbewerb nur einen Sieger kennt. Bei den Malern überzeugte Nico Dickert aus dem Kammerbezirk Chemnitz mit seinen gestalterischen Arbeiten. Oliver Pabst aus dem Kammerbezirk Leipzig beeindruckte die Jury der Fahrzeuglackierer mit seiner gestalterischen Interpretation zum Tauchclubheim.

Den Landessiegern winkt neben der Teilnahme am Bundesleistungs-wettbewerb und der Begabtenförderung, die Anerkennung in Betrieb, Familie und Freun­deskreis als Bester seines Berufsstandes.

MalerFahrzeuglackierer
LandessiegerNico Dickert
Kammerbezrk Chemnitz
Oliver Pabst
Kammerbezirk Leipzig
2. PlatzJessica Leder
Kammerbezirk Leipzig
Felix Püschel
Kammerbezirk Dresden
3. PlatzChristopher Kunzmann
Kammerbezirk Chemnitz
Josefine Böttke
Kammerbezirk Dresden
Anna-Maria Schuch-Baensch
Kammerbeirl Dresden
Nicole Langer
Kammerbezirk Leipzig

Landessieger Maler Nico Dickert
Landessieger Maler
Nico Dickert
Landesleistungswettbewerb 2016
Landessieger Fahrzeuglackierer
Oliver Pabst
Landesleistungswettbewerb 2016
2. Platz Maler
Jessica Leder
Landeslesleistungswettbewerb 2016
Fahrzeuglackierer
Felix Püschel

 

 

 

 

 

 

Landesleistungswettbewerb 2016
3. Platz Maler
Christopher Kunzmann
Landeslesitungswettbewerb 2016
3. Platz Fahrzeuglackierer
Josefine Böttke
Landesleistungswettbewerb 2016
Maler
Anna-Maria Schuch-Bensch
Landesleistungswettbewerb 2016
Maler
Nicole Langer

 

 

 

 

 

30. September 2016